Bewusster Jahreswechsel: Impulsfragen für Rückblick & Vorschau

Wann immer etwas zu Ende geht, liegt eine ganz besondere Energie in der Luft. Sie lädt uns ein, für eine Weile ruhig zu werden & zu reflektieren. Ein Ende oder Übergang ist immer eine Möglichkeit, sich ganz bewusst umzusehen, nach hinten & vorne zu blicken, um das nächste Kapitel dann klar & frisch zu starten. Zwar können wir das jederzeit tun. Aber die Zeit zwischen den Jahren ist ein besonders kraftvolles Fenster für diese Reflexion.

Mit Notizbuch, Stift & meinen Impulsfragen bewusst ins neue Jahr…

Jahreswechsel: Eine Einladung zur Lebensinventur

Diese Zeit ist eine wunderbare Möglichkeit, eine kleine Inventur zu machen: Was hat das vergangene Jahr uns gebracht? Was davon wollen wir behalten & ins neue Jahr mitnehmen? Gibt es etwas, das wir nicht mehr brauchen & wovon wir uns jetzt in Dankbarkeit verabschieden dürfen?

Über die Jahre habe ich einen kleinen Leitfaden für diesen Prozess entwickelt, den ich in diesem Artikel mit Dir teilen möchte. Lies gerne weiter, um Inspiration für Deinen Jahresrückblick & Deine Vorschau ins neue Jahr zu bekommen.


Ritual zum Jahreswechsel: Wie es funktioniert & was Du brauchst

Die Fragen, die Du weiter unten findest, sind dazu gedacht, Dich in einen Schreibprozess zu führen – idealerweise ganz „old school“ mit Zettel und Stift. Unsere Gedanken händisch aufzuschreiben erzeugt einen kleinen Raum zwischen uns & unseren Gedanken. Und genau in diesem Raum können neue Perspektiven & Einsichten gefunden werden. Also nimm Dir Deinen Stift & lass‘ es fließen.

Was Du für Dein Ritual zum Jahreswechsel brauchst:

  • Zettel/Notizbuch & Stift
  • Einen ruhigen Raum, in dem Du Dich wohl fühlst & ungestört bist
  • Ca. 1-2 Stunden Zeit & Aufmerksamkeit
    (Du kannst es auch nach Themen aufteilen & in kürzeren Zeitfenstern durchgehen.)

Zünde gerne auch eine Kerze oder Räucherwerk an, schalte Deine Lieblingsmusik ein und bereite Dir Dein Lieblingsgetränk zu (besonders wunderbar wird dieser Prozess von Ritual-Kakao unterstützt). Mach‘ es Dir gemütlich, komm‘ voll & ganz im Moment an, öffne Deinen Geist & Dein Herz und schaue nach innen. Und am allerwichtigsten: Sei ehrlich. Dieses Ritual ist nur für Dich da & kann Dir tiefe Einsichten darüber schenken, wie dieses Jahr wirklich für Dich war & was Du im nächsten Jahr eventuell verändern möchtest.


Bereiche für die Reflexion zu Jahresende

Ich habe dieses Ritual in 8 allgemeine Bereiche gegliedert. Diese sind:

  1. Erfolge
  2. Gelernte Lektionen
  3. Aktivitäten
  4. Menschen
  5. Gedanken
  6. Gefühle
  7. Zukunfts-Ich
  8. Umsetzung

Im Folgenden sehen wir uns jeden dieser Bereiche genauer an.

Rückblick & Vorschau zum Jahreswechsel.

1. Erfolge: Erkenne an, was Du erreicht hast & nimm‘ diese Energie mit

In diesem Bereich geht es darum, was Du in diesem Jahr erreicht hast & was Du im nächsten Jahr vorhast.

Rückblick Was habe ich diese Jahr erreicht?Vorschau: Was möchte im im nächsten Jahr erreichen?
Welche Ziele habe ich 2023 erreicht?

Worauf darf ich stolz sein?

Was kann ich heute, was ich vor einem Jahr nicht konnte?

Wie kann ich diese Erfolge anerkennen & feiern?
Was möchte ich bis Ende 2024 erreichen?

Worauf möchte ich in einem Jahr zurückblicken?

Welche Fähigkeiten möchte ich im kommenden Jahr entwickeln?

Wie kann ich mich immer wieder dafür motivieren & Zwischenerfolge anerkennen & feiern?

2. Gelernte Lektionen: Ein weiteres Jahr älter & weiser

Was, wenn alles, das in diesem Jahr passiert ist, zu Deinem besten dient? Dass alles seinen Sinn hatte & Dir etwas zeigen sollte? Was könnten Deine ganz persönlichen Lektionen aus diesem Jahr sein?

Rückblick: Was habe ich in diesem Jahr gelernt?Vorschau: Wie kann ich diese Lektionen integrieren?
Welche Lektionen hat mir 2023 gebracht?

In welchen Bereichen habe ich mich weiterentwickelt?

Wo & wie haben sich meine Perspektiven verändert?

Was ist mir jetzt bewusst, das mir vor einem Jahr nicht bewusst war?
Wie kann ich die Lektionen des vergangenen Jahres nutzen, um im kommenden Jahr voranzukommen?

Welche Veränderungen kann ich in meinen Gedanken & meinen Verhalten vornehmen, um diese Lektionen anzuerkennen?


3. Aktivitäten: Was hast Du getan?

Hier sehen wir uns an, wie wir im vergangenen Jahr unsere Zeit verbracht haben & wie wir sie im kommenden Jahr verbringen wollen.

Tipp: Glaub‘ nicht alles, was Du denkst. Schau‘ Dir gerne Deinen Kalender, Dein Tagebuch, Fotos oder ähnliches an – alles, was Dir einen Einblick darin gibt, was Du dieses Jahr tatsächlich getan hast (nicht, was Du glaubst getan zu haben).

Review: Wie hast Du im vergangenen Jahr Deine Zeit verbracht? Vorschau: Deine Zeit 2024
Wo habe ich meine Zeit 2023 sinnvoll genutzt?

Wo habe ich das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben?

Wie hat ein durchschnittlicher Tag im vergangenen Jahr für mich ausgesehen?
Wovon möchte ich im kommenden Jahr mehr tun?

Womit möchte ich im kommenden Jahr weniger Zeit verbringen?

Wie kann ich Platz für das schaffen, was mir wichtig ist?

4. Menschen: Wir sind, mit wem wir sind

Du kennst vielleicht die Aussage, dass wir der Durchschnitt aus den 5 Menschen sind, mit denen wir am meisten Zeit verbringen. Angenommen, das ist zumindest teilweise wahr, ist es einen näheren Blick wert, mit wem wir durchs Leben gehen.

Rückblick: Wer waren „meine“ Menschen 2023?Vorschau: „Meine“ Menschen 2024
Mit wem habe ich im vergangenen Jahr am meisten Zeit verbracht & warum?

Wer hat mich dieses Jahr inspiriert?

Von wem habe ich etwas gelernt?

Wer hat mich ermutigt & unterstützt?

Wer war in schwierigen Zeiten für mich da?

Wer hat mich runter gezogen?
Mit wem möchte ich nächstes Jahr mehr Zeit verbringen?

Mit wem möchte ich nächstes Jahr weniger Zeit verbringen?

Welche Menschen lade ich für das kommende Jahr in mein Leben ein?



5. Gedanken: Positive Gedanken, positives Leben

Alles beginnt in Deinem Kopf. Also lass‘ uns nachsehen, was sich darin abspielt.

Rückblick: Was habe ich dieses Jahr gedacht? Vorschau: Gedanken an & in 2024
Welche Gedanken sind 2023 immer wieder gekommen?

Was habe ich wiederholt über mich, mein Leben & andere gedacht?

Welche Gedanken hatte ich an einem durchschnittlichen Tag (z.B. beim Aufwachen oder vor dem Einschlafen)?

Welche Gedankenmuster habe ich entwickelt oder durchbrochen?

Welche Glaubenssätze habe ich übernommen?
Welche Gedanken möchte ich im kommenden Jahr minimieren oder loslassen?

Was möchte ich öfter denken?
(Tipp: Schreib‘ eine Liste an positiven Affirmationen und wiederhole diese regelmäßig laut – Du kannst sie auch mit dem Smartphone aufzeichnen & immer wieder abspielen.)






6. Gefühle: Lass‘ uns tief tauchen.

Eine kleine Erinnerung für Dich: Alle Gefühle sind willkommen & wichtig. Lass‘ sie zu. Lass‘ sie sein. Nimm sie an.

Rückblick: Wie hast Du Dich dieses Jahr gefühlt?Vorschau: 2024 fühlen
Was waren die Gefühle, die mich 2023 am öftesten begleitet haben?

Wie habe ich mich an einem durchschnittlichen Tag gefühlt?

Was waren meine 3 glücklichsten Momente dieses Jahr?

Was waren meine 3 traurigsten Momente dieses Jahr?

Welche Emotionen konnte ich zulassen & willkommen heißen?

Gibt es Gefühle, die ich unterdrückt habe?

Wie habe ich meine Emotionen dieses Jahr verarbeitet?

Welche Gefühle möchte ich 2024 loslassen?

Wovon möchte ich im kommenden Jahr mehr fühlen?

Gibt es Gefühle, die ich noch verarbeiten darf?
Wie kann ich das tun?

Wie möchte ich meinen Emotionen im kommenden Jahr Raum geben?

Wie kann ich meine Gefühle 2024 ausdrücken & ehren?










7. Zukunfts-Ich: Ich bin & ich werde.

Ich möchte, dass Du weißt, dass Du wertvoll & vollständig bist, genau so, wie Du bist. Du verdienst alles, was Du Dir wünscht. Und Du bist frei, zu werden, wer auch immer Du sein möchtest.

Rückblick: Wer bist Du dieses Jahr geworden?Vorschau: Mein 2024-Ich
Wie habe ich mich dieses Jahr verändert?

Welche Eigenschaften habe ich losgelassen, welche angenommen? Warum?

Ich welchen Momenten oder Situationen habe ich mich besonders wohl, selbstbewusst & authentisch gefühlt?

Was liebe ich an mir?

Gibt es Teile von mir, die ich nur schwer akzeptieren kann?

Was sind meine einzigartigen Stärken?




Wer möchte ich in einem Jahr sein?

Wie kann ich mein authentischstes Ich noch besser verkörpern?

Wie kann ich alle Teile von mir akzeptieren & integrieren?

Wie kann ich meine einzigartigen Stärken in die Welt tragen?

Welche Aspekte von mir möchte ich weiter entwickeln?

Wo möchte ich in einem Jahr sein?

Was möchte ich tun?

Wie soll mein Alltag aussehen?

8. Umsetzung: Wie Du 2024 zu DEINEM Jahr machst

Ein neues Jahr. Ein frischer Start. 365 leere Seiten. Womit möchtest Du sie füllen?

Intentionen: Was wünschst Du Dir? Umsetzung: Wie kann ich Schritt für Schritt auf das zugehen, was ich mir wünsche?
Was ist meine Intention & mein Haupt-Motto für das kommende Jahr?

Worauf möchte ich meine Zeit & Energie fokussieren?

Was möchte ich einladen?

Was möchte ich in die Welt bringen?







Was kann ich ganz konkret tun, um meine Intentionen & Wünsche zu unterstützen?

Was kann ich heute tun, um einen positiven Start ins neue Jahr zu ermöglichen?

Was werde ich täglich, wöchentlich & monatlich tun, um mich stetig auf meine Ziele & Wünsch zuzubewegen?
Tipp: Lege Dir zu Beginn jeden Monats ein Fokusgebiet fest, auf das Du Dich konzentrieren möchtest. Notiere Dir einen ganz konkreten Schritt, den Du täglich oder wöchentlich gehen kannst, um in diesem Bereich voranzukommen.

Welche Gewohnheiten kann ich etablieren, um meine Intentionen zu unterstützen?

Ich hoffe, diese Impulse können Dir helfen, Deinen Jahreswechsel ganz bewusst für Dich zu gestalten & Dich für das neue Jahr auszurichten. Teile diesen Beitrag gerne auch mit jemandem, dem er helfen könnte.

Die Zeit zwischen den Jahren ist so voller Kraft & Potential. Wir ziehen unsere Lehren & säen unsere Samen für das neue Jahr. Falls Du Dir im neuen Jahr laufende Unterstützung und einen Rahmen wünscht, in dem Du immer wieder bewusst innehalten kannst, lade ich Dich ganz herzlich zu meiner Kakao-Reise durch den Jahreskreis ein.

Ich wünsche Dir einen ruhigen, friedlichen Abschluss für dieses Kapitel, das wir 2023 nennen und einen schönen, klaren Start ins neue Jahr voller Leichtigkeit & Freude. Danke für Dein Sein & Tun. Behalte Dein Strahlen & gehe Deinen Weg.

Von Herzen alles Liebe zu Dir,
Eva 🤗

Anmeldung zu
Evas AchtsamkeitsNews

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Inspiration für achtsame Momente in Deinen Posteingang. 📩

×