Was ist eine Kakao-Zeremonie?

Antworten auf die häufigsten Fragen über Kakao-Rituale (FAQs)

Kurz gefasst ist eine Kakao-Zeremonie das bewusste Trinken von Kakao – Schluck für Schluck, mit allen Sinnen und einer selbst gewählten Intention. Kakao-Rituale wurden bereits vor tausenden von Jahren von der indigenen Bevölkerung Lateinamerikas durchgeführt, um für Frieden und Einheit im Stamm zu sorgen. Heute nutzen wir die Kraft dieser Pflanze in Ritualen und Zeremonien, um unser Herz zu öffnen und tiefer in unsere inneren Prozesse eintauchen zu können.

Was passiert bei einer Kakao-Zeremonie?

Jede Kakao-Zeremonie ist einzigartig und hängt vom jeweiligen Thema, von den Teilnehmer:innen und der/dem Ritual-Leiter:in ab. Meine Zeremonien laufen in der Regel ungefähr folgendermaßen ab:

  1. Ankommen & Einstimmen (z.B. mit Yoga- oder Atemübungen)
  2. Kakao kennenlernen (Einführung „Was ist Ritual-Kakao?“, „Wie wirkt Ritual-Kakao?“, etc.)
  3. Zubereitung des Ritual-Kakaos (je nach Setting gemeinsam in der Gruppe oder bereits vorbereitet)
  4. Intentionen setzen & auf den Kakao übertragen
  5. Kakao aufnehmen (bewusstes, achtsames Trinken von Kakao)
  6. Geführte Meditation oder Journaling-Übung (variiert je nach Thema & Setting)
  7. Gemeinsamer Abschluss & Sharing (Erfahrungen & Einsichten teilen)
Jede Kakao-Zeremonie ist einzigartig.

Wichtig: Der Kakao, der für Kakao-Zeremonien verwendet wird, ist nicht das, was die meisten von uns als Kakao kennen. Ich verwende in meinen Zeremonien den nachhaltig produzierten, rohen Ritual-Kakao.

Wie kann mich eine Kakao-Zeremonie unterstützen?

Ein Kakao-Ritual kann Dir dabei helfen, in einem geschützten Rahmen tief in Dein Inneres einzutauchen. Kakao ist ein liebevoller Begleiter, der uns in sämtlichen Prozessen auf unserer Reise zu uns selbst unterstützt. Unter anderem kannst Du durch Kakao:

  • Neue Einsichten gewinnen
  • Blockierte Emotionen lösen
  • Deine kreative Schaffenskraft erwecken
  • Gefühle des Getragen- und Geliebtseins erleben
  • Heilung auf körperlicher & seelischer Ebene erfahren
  • Klarheit über Deine Ziele & nächsten Schritte erlangen
  • Verbindung zu Deinem wahren Selbst, der Natur und anderen Menschen stärken
  • und vieles mehr…

Neugierig geworden? Dann sieh Dir gerne die Termine zu meinen nächsten Kakao-Zeremonien an:

Falls Du eine Kakao-Zeremonie ganz gemütlich von zu Hause aus, in deinem eigenen Setting und Timing erleben möchtest, empfehle ich Dir meine aufgezeichnete Kennenlern-Kakao-Zeremonie.

Deine eigene Kakao-Zeremonie

Ich halte auch ganz individuelle Kakao-Zeremonien für Einzelpersonen oder Gruppen, online oder persönlich, auf Deutsch oder Englisch. Falls du Kakao auf Deine eigene Art erleben möchtest oder Dir eine Zeremonie zu einem bestimmten Thema wünscht, melde Dich gerne via E-Mail bei mir.

Anmeldung zu
Evas AchtsamkeitsNews

Trage Dich hier ein und erhalte monatlich Inspiration für achtsame Momente in Deinen Posteingang. 📩

×